Restaurierung einer Seeburg 3W100 Wallbox

 

Vor einiger Zeit bin ich sehr günstig an eine Seeburg 3W100 Wallbox gekommen.

Was ist eine Wallbox?

Mit einer Wallbox (deutsch: Fernwähler) konnten Jukeboxen ferngesteuert werden.
Die Wallbox enthielt die gleichen Titelschildchen wie die Jukebox und hatte einen Münzprüfer eingebaut.
Je nach Wert des eingeworfenen Geldstückes konnte eine unterschiedlich Anzahl von Liedern gewählt werden.
Die Information, welche Taste gedrückt wurde, wurde mittels eines Impulscodes an die Box übertragen.
Ein in der Box eingebauter "Stepper" wertete die Impulsfolge aus und selektierte die gewünschte Schallplatte.

Hierbei muss man im Auge behalten, dass die Technik aus den 50er / 60er Jahren stammt.
Daher läuft das alles mechanisch ab.

Die zu der Wallbox passende Jukebox wäre z.B. eine Select-o-matic 100, die zwischen 1950 und 1960 gebaut wurde.
Meine Wallbox ist ein Exemplar, welches eine optische Auffrischung erfahren hat.
Der Vorgänger hatte ein runderes Design, aber die gleiche Technik.
Dennoch ist die Box inzwischen über 50 Jahre alt.
Es handelt sich offenbar um einen US Import, da der Münzprüfer auf US Münzen ausgelegt ist und laut Typenschild 60Hz Wechselspannung benötigt werden.

Nachdem das gute Stück bei mir eingetroffen war, galt es erst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen.

+ Die Box ist bis auf das Schloss (inzwischen ersetzt!) und die Münzkassette vollständig.
+ Die Box ist unverbastelt.
+ Grundsätzlich scheint die Funktion gegeben zu sein.
+ Alle Beschriftungen sind in einem guten Zustand.

- Einer der Vorbesitzer hat die Box rot lackiert (ist aber gut gemacht, vermutlich war der Chrom "pickelig"!).
- Die eisernen Metallteile sind teilweise stark korrodiert.
- Der Kunstoffrahmen um die Tasten ist gebrochen.

Mehr als 50 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.
Jedes Teil, welches beschädigt oder verloren geht, ist unersetzlich.
Daher plane ich nur das Nötigste zu tun und ansonsten die Box weitestgehend im Originalzustand zu belassen.
Die folgenden Schritte wurden durchgeführt:

  • Reinigung, soweit möglich und sinnvoll.
  • Kleben des gebrochenen Rahmens.
  • Reinigung und anschließende Schmierung der Mechanik.
  • Ersatz der defekten Glühlämpchen.
  • Instandsetzen der Elektrik / Reinigung der Kontakte
  • Die einzige Änderung, die ich durchgeführt habe, ist ein Eingriff in den Münzprüfer.
    Da ich keine amerikanischen Münzen besitze, habe ich einen Kontakt überbrückt, weshalb die Mechanik jetzt immer in die "credit" Position läuft.
    Diese Änderung kann jederzeit rückgängig gemacht werden.
    Die Schleifkontakte habe ich entgegen dem Wartungshandbuch mit etwas Vaseline (Wählerfett) geschmiert.
    Mir kommt es auf die Minimierung des Abriebes an und nicht so sehr auf die Kontaktsicherheit.
    Ich muss damit leben, dass der Motor etwas zu langsam läuft. Das US Modell ist auf 60Hz Wechselspannung ausgelegt.

    Innenansichten:
    Links der Spartrafo für die 6V Lämpchen,
    in der Mitte der Münzprüfer,
    rechts das Getriebe
    Seitliche Ansicht mit Tastensatz,
    Kreditwerk und Schleifkontakt.
    Kreditwerk und Schleifkontakt im Detail

    Wie funktioniert das?

    Die Wallbox ist mit drei Adern mit der Jukebox verbunden.
    Eine Ader ist die Spannungsversorgung (25V Wechselspannung), eine ist die Impulsleitung, eine Ader ist Masse (liegt auf Gehäuse).
    Die Information, welche Tasten gedrückt wurden, wird mittels einer Kette von Impulsen übertragen.
    Die Impulsleitung wird während Impulse gesendet werden gegen Masse geschaltet.

    Das Herzstück der Box ist ein durch einen Synchronmotor angetriebenes Getriebe.
    Normalerweise befindet sich das Getriebe in einer "Parkposition".
    Die Tasten sind dann gesperrt.
    Wenn eine Münze eingeworfen wird, wird je nach Münzwert durch einen Elektromagneten ein Metallplättchen auf dem Rad des Keditwerks angehoben.
    Das Getriebe läuft jetzt in die "credit" Position und gibt die Tasten frei.
    Das Kreditwerk ist via Zahnrad an das Getriebe gekoppelt und wird bei jeder Umdrehung um eine Position weiterbewegt.
    An einer bestimmten Position befindet sich eie Nase, welche die durch die Elektromagneten gesetzten Metallplättchen zurückdrückt.
    Wenn zwei Tasten gedrückt wurden, macht das Getriebe genau eine Umdrehung und läuft entweder in die Parkposition oder, sofern noch Kredit vorhanden ist, in die "Credit" Position.
    Der Kontaktarm läuft hierbei einmal über alle Kontakte und schalten Sie gegen Masse.
    Die Kontakte der Tasten sind mit den Kontakten verbunden und je nachdem welche Taste gedrückt wurde, wird jetzt eine entsprechende Impulsfolge gesendet.
    Auf die Codierung gehe ich hier nicht weiter ein, sie ist jedoch trickreich.

     

    Wie geht es weiter?

    Sofern mir nicht die passende Jukebox in die Hände fällt, plane ich einen MP3 Player an die Box zu adaptieren.

    Das Projekt ist inzwischen fertig! => LINK

     

     

     

     

     

     

    © klaus(at)taeubl.de