Fernbedienung für Sony NEX

Dieses Miniprojekt entstand aus der Notwendigkeit, eine auf einem Stativ montierte Sony NEX5 auszulösen, ohne sie zu berühren.

Mittels BASCOM und etwas Hardware ist ein Fernauslöser schnell gebastelt.

Da keine Reichweite benötigt war, treibe ich die Infrarot LED direkt aus einem Port des Controllers.

Die Schaltung besteht aus gerade einmal sechs Bauteilen:

Und hier der Programmcode: nex_fb.bas

Der Controller wird im Hauptprogramm in den Standby versetzt.
Wird der Taster gedrückt, "wacht" der Controller auf, arbeitet das Interruptprogramm ab und wird danach wieder in den Standby Modus versetzt.
Um die nötige Modulation des IR Signals muss man sich keine Gedanken machen, das übernimmt die Bascom Routine "sonysend".
Tipp: das "brownout" Fusebit setzen, damit der Controller bei schwächer werdender Batterie nicht "hängen" bleibt.

An dieser Stelle vielen Dank für die Veröffenlichung des IR Codes, ohne den dieses Projekt unmöglich gewesen wäre.

 

 

 

 

© klaus(at)taeubl.de