Java Uhren mit antiken Ziffernanzeigen

Ich habe inzwischen eine kleine Sammlung von antiken und teilweise sehr exotischen Ziffernanzeigen.
Diese Bauteile waren vor der Erfindung der LED's und weit vor der Erfindung der LCD Anzeigen gebräuchlich um Zahlenwerte digital anzuzeigen.

Hier eine kleine Auswahl, in Wirklichkeit sind es einge mehr:

Während Nixie Röhren noch relativ gut zu beschaffen sind, sind andere dieser Anzeigeelemente inzwischen sehr selten und zu schade für den Dauerbetrieb.
Um sie zum Leben zu erwecken, habe ich mich entschlossen eine Uhr via Software zu "konstruieren".

Hierzu wurden die Anzeigen in Betrieb genommen und die Ziffern 0 - 9 einzeln fotografiert.

Damit die Bilder exakt zueinander passen, darf sich zwischen den Aufnahmen nichts bewegen.
Ich habe hierzu die Anzeigenelemente je nach Möglichkeit fixiert und die Kamera mit Fernauslöser ausgelöst.
Belichtung und Fokus werden natürlich manuell festgelegt.
Das Objektiv ist übrigens ein altes Exakta Objektiv mit Makro Zwischenringen.
Damit passt das Objektiv von seinem Alter zu den Objekten :-) .

So sind jeweils 10 Einzelbilder entstanden, die via Javascript zur Anzeige gebracht werden.

Nixie
Gasgefüllte Röhre
Zündspannung ca. 170V
Pixie
Funktionsprinzip
wie Nixie
DT-1704A
VFD Röhre mit
einzelnen Segmenten
und ohne Steuergitter
"Edge Lit" Display
Einzelne Glühlampen
beleuchten einen
Lichtleiter
Frühe
Siebensegmentanzeige
mit Glimmlämpchen
(Siehe Bild unten!)
Frühe
LED Matrix
Projektionsanzeige
Einzelne Glühlampen
projizieren ein Bild
auf eine Mattscheibe
Röhrenbestückter
Dezimalzähler
mit Glimmlämpchen
E1T Zählröhre
Ein Elektronenstrahl
Projiziert einen Punkt
auf den Leuchtschirm
Numitron
Siebensegmentanzeige
mit Glühfäden

Das Javascript "Programm" stammt nicht von mir, ich habe es nur für meine Bedürfnisse angepasst.
Die Quelle ist mir leider nicht mehr bekannt.
Die Zeitbasis ist die Systemuhr des eignenen Rechners.

Die Edge Lit Displays zum Beispiel sind inzwischen extrem selten.
Sie bestehen aus dünnen Glas oder Plexiglasplättchen, in die eine Ziffer eingraviert ist.
Die Plättchen werden an der Kante durch ein kleines Lämpchen beleuchtet, wodurch die eingravierte Ziffer erhellt wird.
Eine gewisse Berühmtheit erlangten die Anzeigen in dem James Bond Klassiker "Goldfinger" als Countdownzähler einer Bombe:


Quelle: "Goldfinger" (MGM)

Eine weitere Kuriosität ist eine mit Glimmlämpchen bestückete Siebensegmentanzeige:

 

© klaus(at)taeubl.de