EAW P8000 Systemuhr

Und sie läuft doch noch!

 

Jetzt sollte versucht werden, die Uhr zum Laufen zu bringen.
Neben heute noch gut erhältlichen Logikbausteinen sind einige Bauteile inzwischen obsolet und praktisch nicht mehr beschaffbar.
Sind sie defekt, scheitert das Projekt.

Um die Baugruppe anzusteuern, sind 16 Datenleitungen nötig:

- 8 bidirektionale Datenleitungen für den Datenbus
- 4 (16) Leitungen für den Adressbus
- Reset
- DS
- IO
- RW

Für den Testaufbau wurden 12 der 16 Adressleitungen fest verdrahtet, da dies die einzige zu adressierende Baugruppe ist.
Glücklicherweise haben die EAW Ingenieure sich für einen 3 X 32 poligen Standard Steckverbinder nach DIN 41617 entschieden, den man heute noch überall bekommt.

Zur Steuerung habe ich einen AVR Controller des Typs ATmega 328 benutzt.
Er bedient den Datenbus und stellt eine serielle Schnittstelle zu Verfügung, die via USB-Seriell Adapter mit einem PC verbunden wurde.
Weiterhin fragt er die drei Tasten ab, die nötig sind um die Uhr zu stellen oder das Datum auszulesen.
Auf dem PC konnte dann über ein Terminalprogramm die Ausgabe analysiert werden.

Im nächsten Schritt wurden verschiedene Testprogramme erstellt, um mit dem Uhrenbaustein zu kommunizieren und die Signale auszuwerten.

Um die Uhr autonom nutzen zu können, wurde noch ein stilechtes LED "bubble" Display mittels eines kleinen AVR Controllers "smart" gemacht und an den seriellen Bus angebunden.

Die Uhr hat eine recht gute Ganggenauigkeit. Die Abweichung beträgt weniger als 0,5 Sekunden je Tag.
Ein kleiner Trimmer auf dem Uhrenbaustein erlaubt eine nachträgliche Justierung.

Der Testaufbau:


(Klick zum vergrößern)

Das Blockschaltbild:


(Klick zum vergrößern)

Hier gibt es noch ein Ablaufdiagramm des finalen Programms:


(Klick zum vergrößern)

Damit ist aus einem "toten" Ausstellungsstück ein funktionierendes Anschauungsstück geworden!

Update: wie schon erwartet, ist die Uhr nicht "Jahr 2020" fest. Die Datumsanzeige ist am 1.1.2020 auf den 1.1.80 gesprungen!

 

 

 

 

© klaus(at)taeubl.de